LIFE COACHING IN ZÜRICH - ODER ONLINE

Mehr Lebensfreude, Vertrauen, Klarheit und Selbstbewusstsein dank einem Life Coaching in Zürich.

erfahren
objektiv
zertifiziert
Life Coaching Zürich finden, für mehr Selbstvertrauen Brücke Vertrauen

LIFE COACHING FÜR MEHR LEBENSFREUDE, VERTRAUEN, KLARHEIT UND SEBSTBEWUSSTSEIN

  • Hast du das Gefühl, dass du eher nur funktionierst, anstatt voll zu leben?
  • Du fühlst dich manchmal leer, obwohl du alles, oder fast alles hast?
  • Bist du «eigentlich» zufrieden mit deinem Leben, aber nicht wirklich glücklich?
  • Hast du mehr erreicht, als erwartet, möchtest jetzt aber weiterkommen, aber du weisst nicht wohin?
  • Bist du beliebt im Job, bei Freunden und Familie, fühlst dich aber trotzdem einsam oder sogar ungeliebt?
  • Hast du Mühe damit, dich mit anderen Menschen zu verbinden, ihnen wirklich nahe zu sein?
  • Schämst du dich vielleicht, dass du nicht dankbarer für dein Leben bist?
  • Fühlst du dich manchmal wertlos, obwohl du so viel für andere tust?

Diese Gefühle sind wichtige Indikatoren auf dein aktuelles Leben. Und sie lassen sich nur schwer verdrängen.
Doch es gibt Wege und Möglichkeiten, wie diese Gefühle weniger werden und ich kann dich dabei unterstützen - wenn du mich lässt.

Erinnerst du dich, wie du als Kind unbeschwert, voller Energie und lachend herumgetollt bist? Was ist aus diesem Kind geworden?
Wir schämen uns manchmal so sehr für unsere grossen und kleinen Probleme, dass wir denken, dass wir sie niemanden anvertrauen können. Aber sie einzugestehen, kann der erste Schritt in die richtige Richtung sein.
Mein Life Coaching kann dich dabei unterstützen, dass du wieder so leben kannst, dass es sich wieder richtig für dich anfühlt. Damit du ein freudvolles, energiereicheres und selbst-bestimmtes Leben beginnen oder weiterführen kannst.

Manchmal sagen Menschen Sätze wie: "Ich bin halt so". Ja, das ist korrekt, aber wir sind, was wir aus uns machen und was aus uns gemacht wurde. Wir alle sind lernfähig, bis zum letzten Atemzug. Wir müssen nur begeistert genug sein, um es auch zu wollen. Lass mich dir ein Weggefährte sein, der dich "an die Hand nimmt" und dich Schritt für Schritt in dein neues Bewusstsein in dein neues Leben führt.

IN EIN LEBEN...

  • …indem DU bestimmst, wo es langgeht.
  • …das von Freude und Vertrauen geprägt ist.
  • …das den Schmerz akzeptiert, aber das Leiden beendet.
  • …voller neuer Möglichkeiten ist.
  • …da du geniessen willst.
  • …das nicht mehr leer, sondern erfüllt ist.

Das ist es, was ich liebe und wofür ich jeden Tag lebe, lerne und mein Bestes geben will.

MEIN LIFE COACHING

Mein Life Coaching ist natürlich nicht für jeden. Life Coaching bedeutet im Idealfall eine Transformation, eine Veränderung.
Doch was heisst Transformation? Es bedeutet: Du entscheidest, wer du sein willst, und ich coache (kutschiere) dich dahin.
Aber warum sind wir nicht jetzt schon, wer wir sein wollen?
Jeder, der abnehmen will, weiss bereits, was zu tun ist. Wer gesund bleiben will, weiss, was zu tun ist. So mancher, der einen Partner oder eine Partnerin an seiner Seite möchte, weiss, was zu tun ist. Jeder, der an eine Sucht gebunden ist, weiss eigentlich, was zu tun ist. Oder nicht?

Aber warum ist es trotzdem so verd… schwierig, uns in die richtige Richtung zu transformieren, während es im Internet gleichzeitig so viel kostenlose Wissen gibt?
Zu jedem dieser Themen findest du Tausende von Büchern, Videos und Blogs. Und vielleicht schaffst du es trotzdem nicht, endlich den Job zu wechseln, endlich die toxischen Beziehungen zu beenden, endlich deine Träume zu erfüllen, endlich das zu tun, was du wirklich willst. Oder noch schlimmer: Wir verschieben es auf später, im Glauben unsterblich zu sein.

Und doch gibt es Menschen, denen alles zu gelingen scheint. Was haben sie, was du "nicht hast"? Eine mögliche Antwort: Eltern, Lehrer, Mentoren, Trainer, Coaches oder einfach Vorbilder, die sie begleiteten, unterstützen, sicherlich auch ermutigen, aber auch unangenehme Fragen stellen und sie fordern. Roger Federer ist hierzu ein hervorragendes Beispiel (er hatte die unterstützenden Eltern, Coaches und Trainer). Dieses voneinander Lernen macht uns zu Menschen und es macht uns glücklich. Deshalb sind wir die erfolgreichste Spezies auf diesem Planeten, vielleicht nicht in jedem Bericht, aber immerhin.

In meinem Life Coaching will ich weitergeben, was ich selbst gelernt habe, mit dir zusammen entdecken, warum du trotz all deinem Wissen und deiner unfassbaren Intelligenz immer wieder stecken bleibst.

Vergiss nicht, du hast dir ein ganzes Leben Strategien beigebracht, die dich zu der Person machen, die du heute bist. Das gilt es zu verlernen und dafür nutzen wir all deine Ressourcen. Dein Leben ist ein Geschenk an dich. Geniesse es.

FÜR WER IST LIFE COACHING GEEIGNET?

  • Zufriedene. «Eigentlich ist ja alles ganz in Ordnung». Aber du weisst ganz genau, da geht noch so viel mehr!
  • Unzufriedene. Du erkennst, dass dich Jammern nicht weiterbringt und du hast genug von deinen eigenen Ausreden und deinem: «Ja, aber…».
  • Kraftlose. Du bist müde, energielos, die Motivation fehlt. Schon fast kurz vor einem Burn-out? Das hast du nicht verdient.
  • Selbstreflektiererinnen und Selbsthinterfrager. Du scheinst den hintersten Winkel deiner Psyche zu kennen, weisst, woher dein Verhalten stammt und kommst trotzdem du nicht weiter.
  • Für Neugierige. Du hast bis hierher gelesen? Möglicherweise ist mein Life Coaching für dich.
  • Führungskräfte, die sich einen Perspektivenwechsel wünschen.

Es ist deine Entscheidung, ob du ein Opfer oder glücklich sein willst. Dabei ist Glücklichsein das Wesen des Lebens und dein Geburtsrecht.
Schau in der Natur: eine Blume, ein Baum, ein Tier, was siehst du? Niemals würde sich ein Baum dafür entscheiden, sein Leben leidend zu verbringen - er will immer voll leben. Klar, ein Ast kann abbrechen, eine Dürre kann kommen. Schmerz ist etwas anderes. Schmerz gehört zur Natur dazu und geht wieder vorbei. Das Leiden ist jedoch "eine Entscheidung".

Das Leiden hast du "erfunden". Trotz oder wegen deines immensen Gehirnapparats. Mein Life Coaching könnte dich von deinem Opfer-Dasein befreien. Das heisst, echte Zusammenarbeit, denn wir beide haben mit Sicherheit genug Ressourcen. Ich glaube nicht an Wunderheilung, sondern an Intelligenz, Realität, Neugierde, Erfahrung und Resultate. Worauf wartest du? Übernimm Verantwortung - hiesst: antworte auf dein Leben. Was hast du zu verlieren?

LIFE COACHING ODER THERAPIE?

Ist Life Coaching also quasi eine Psychotherapie light? Nein, die Grenzen sind klar geregelt: Während sich gesunde Menschen durch Coaching unterstützen lassen können, richtet sich Psychotherapie an Menschen, die sich durch ihr Problem im Alltag eingeschränkt fühlen. Unter anderem kann der Leidensdruck entscheidend dafür sein, ob jemand krank ist.

WAS ICH ANBIETEN WILL

Idealerweise: Messbare Resultate ✓ neue Perspektiven ✓ mehr Energie ✓ mehr Zeit ✓ mehr Geld ✓ mehr Lebensfreude. Reden ist Silber, machen ist Gold. Natürlich auch online. Ich freue mich auf dich. Bei mir in Zürich oder Online für die ganze Schweiz.
Erste Tipps und Strategien zu den unterschiedlichsten Themen findest du in meinem Blog.

Anton Schumann Life Coaching Zürich
Life Coaching Zürich

GESCHICHTE DES HEUTIGEN COACHING

Das heutige Coaching hat seine Wurzeln in verschiedenen Bereichen wie der Psychotherapie, der Psychologie und der Managementberatung. Die Geschichte des Coaching reicht bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts zurück, als das Konzept des persönlichen Wachstums und der Selbstverbesserung immer populärer wurde.

In den 1960er Jahren entwickelte sich die humanistische Psychologie, die die Bedeutung von Selbstverwirklichung und Selbstentfaltung betonte. Zu dieser Zeit begannen auch erste Versuche, diese Ideen auf das Geschäftsleben zu übertragen. Tom Peters und Robert H. Waterman Jr. veröffentlichten 1982 das Buch "In Search of Excellence", das den Fokus auf die Bedeutung von Führung und Management legte und den Grundstein für moderne Management- und Führungskonzepte legte.

In den 1980er Jahren entstand auch das Konzept des "Business Coaching". Die Idee war, dass Manager und Führungskräfte von einem erfahrenen Coach begleitet und beraten werden, um ihre Fähigkeiten zu verbessern und ihre Ziele zu erreichen. Dieser Ansatz wurde schnell populär und führte zur Gründung von Coaching-Organisationen und -Verbänden.

In den 1990er Jahren begannen auch Sporttrainer, ihre Fähigkeiten und Methoden auf das Coaching von Führungskräften und anderen Berufsgruppen zu übertragen. Diese sogenannten "Executive Coaches" nutzten Techniken aus dem Sportcoaching wie Feedback, Zielsetzung und Motivation.

In den letzten Jahren hat sich das Coaching immer weiterentwickelt und auch neue Formate wie Online-Coaching sind entstanden. Heute ist Coaching in vielen Unternehmen, Organisationen und auch im privaten Bereich eine beliebte Methode, um persönliche und berufliche Ziele zu erreichen und die eigene Entwicklung zu fördern.

Insgesamt hat die Geschichte des heutigen Coaching gezeigt, dass die Idee der persönlichen Entwicklung und Verbesserung immer wichtiger geworden ist und dass Coaching eine effektive Methode ist, um diese Ziele zu erreichen.

Wann ist Coaching in der Schweiz angekommen?

Obwohl Coaching in den USA seinen Ursprung hat, gibt es einige Unterschiede im Umgang mit Coaching in der Schweiz. Einer der grössten Unterschiede ist die Regulierung des Coach-Berufs. Während in den USA keine formale Zertifizierung für Coachs erforderlich ist, gibt es in der Schweiz verschiedene Verbände, die Coachs zertifizieren und einen ethischen Verhaltenskodex vorschreiben. Dadurch ist die Qualität des Coaching-Angebots in der Schweiz oft höher als in den USA.

Ein weiterer Unterschied besteht in den Kosten für Coaching. In der Schweiz sind die Kosten für Coaching im Allgemeinen höher als in den USA, da die Lebenshaltungskosten in der Schweiz höher sind. Dies bedeutet jedoch auch, dass Coachs in der Schweiz oft besser ausgebildet und erfahrener sind als in den USA.

Fazit

Coaching ist in der Schweiz mittlerweile eine etablierte Methode zur Unterstützung von Individuen und Organisationen. Obwohl Coaching in den USA seinen Ursprung hat, gibt es in der Schweiz einige Unterschiede im Umgang mit Coaching, wie zum Beispiel die Regulierung des Coach-Berufs und die höheren Kosten für Coaching. Insgesamt hat sich Coaching in der Schweiz als effektive Methode zur Erreichung persönlicher und beruflicher Ziele etabliert.

Willst du mehr erfahren?

Life Coaching auch etwas für dich?

Lass uns gemeinsam herausfinden, ob mein Life Coaching dir weiterhelfen kann. Melde dich.

engagiert
ehrlich
für dich da
"Mit Anton konnte ich mich erfolgreich in neue Gewässer steuern und dabei so einige negative Spiralen durchbrechen. Trotz meiner Sonderwünsche konnten wir gemeinsam die Handlungsgebiete identifizieren, priorisieren und durchleuchten. Die Erkenntnisse aus den Gesprächen und vor allem die erhaltenen Tools werden mich noch lange begleiten. Vielen Dank Anton!"

Christian Schefer

Verein Helferherz

,

Zürich

"Empathisch, Kritisch, Menschlich – Anton ist für mich eine Person die mein Leben zum Positiven gewendet hat. Mit viel Einfühlungsvermögen, aber auch dem nötigen Biss die richtigen (unbequemen) Fragen zu stellen. Daraus kann man seine blinden Flecke aus neuen Betrachtungswinkeln sehen und an diesen arbeiten. Das Coaching ist kein Kuschelkurs, aber ein garantierter Erfolg für alle, die sich auf den (teilweise steinigen) Weg machen wollen, sich selbst zu finden."

Christoph Hakenberg

Referent der Geschäftsleitung

,

Vaduz, Liechtenstein

"Anton und ich sind auch heute noch in Kontakt. Er ist äusserst engagiert in seiner Arbeit und erwartet dasselbe Engagement von seinen Kunden. Er kümmert sich um alle relevanten Themen und sucht nach möglichen Lösungen oder zumindest schrittweisen Ansätzen, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Falls erforderlich, geht er Themen erneut an. Die schriftlichen Notizen, die Anton während unserer Zusammenarbeit gemacht hat, haben mir enorm geholfen und sind bis heute ein fester Bestandteil meiner Arbeitsweise geblieben."

Alfredo Sacchi

Theologe

,

Zug

"Schon bei den Vorbereitungen versorgte uns Anton mit wertvollen und relevanten Inputs. Er hat unsere Anforderungen umgehend erfasst und mit seiner Expertise ein größeres Bild gezeichnet. Wovon wir sehr profitieren konnten. Gerne arbeiten wir jederzeit wieder mit Anton Schumann."

Neumond

M. Vital, Empowerment, Healing and Art

,

Müstair

"Ich möchte Anton herzlich für sein äusserst engagiertes und unterstützendes Coaching danken. Es war wirklich bereichernd! Das Jobinterview-Coaching hat zwar nicht sofort messbare Erfolge gebracht, aber es hat mir neue Perspektiven eröffnet und langfristig zu einer positiven Veränderung geführt. In nachfolgenden Vorstellungsgesprächen konnte ich erfolgreich meine gewonnenen Erkenntnisse anwenden."

Antoinette Iten

Architektin / Tänzerin

,

Signôra (Val Colla)

"Anton hat mir gezeigt, wie ich meine bereits vorhandenen Fähigkeiten nutzen und somit mein Leben selbstbestimmter sowie nach meinen Bedürfnissen gestalten kann/darf. Dieses Coaching hat mein Leben verändert und bereichert. Ich würde ihn immer weiter empfehlen."

Anonym

Juristin

,

Schweiz

Hier steht ein kurzes Zitat, welches automatisch aus der Testimonials Collection übernommen wird. Das Zitat wird im Backend aber nicht dargestellt. Bitte diesen Text nicht ändern.

Name

Beruf/Funktion

,

Ort