Lesezeit
32
min

Du suchst eine neue Stelle und willst wissen, welche Tipps eine Job Coach für dich hat? Hier sind sie.

Veröffentlicht am
22.10.2023
Karriere Spontanbewerbung Job Jobsuchen Jobcoach

Meine Berufsrichtung war schon früh klar: Ich will Menschen unterstützen! Zum Beispiel mit einem Karriere Coaching.

Respektive das, was ich darunter verstand - "irgendwas mit Psychologie". Mit nur acht Schuljahren im Rucksack war das jedoch ein aussichtsarmes Unterfangen. Stattdessen startete ich eine Gastrokarriere, denn die hatte einen unschlagbaren Vorteil: Ich konnte von zu Hause ausziehen. Ich habe zu früh zu viel Verantwortung übernommen - das hat sich später damit gerächt, dass ich rebellisches Verhalten annahm und gar keine Verantwortung mehr übernehmen wollte. Für einen erwachsenen Mann ist das kein gesundes Konzept.

"Wenn schon kein Psychologie Studium, dann wenigstens auswandern und berühmt werden..."

Mein neues Ziel lag also ein paar Tausend Kilometer westlich und war ohne Aussicht auf eine Greencard jedoch nicht zu erreichen. Ich tat, was einer Auswanderung in die USA für mich am nächsten kam, und habe mich bei Planet Hollywood in Zürich beworben. Als Head of Training/Mädchen für alles hatte ich dort bald 90 Leute unter mir, habe kaum geschlafen, dafür sehr ausgiebig gefeiert und noch mehr geschuftet – und bin prompt in ein Burn-out geschlittert. Nachdem die Energie wieder da war, ging die berufliche Sinnsuche weiter: In jedem meiner Jobs habe ich mein Bestes gegeben, aber richtig glücklich wurde ich dabei nicht.

Immerhin wurde mir in all den Jahren immer klarer, was ich gerne mache: Menschen dabei unterstützen, zufriedener zu werden und ihr Potenzial auszuschöpfen. Insofern passt die Ausbildung zum Naturheilpraktiker, die ich anschliessend absolviert habe, durchaus ins Bild.

Dann kam die Wirtschaftskrise und ich ging zum RAV. Nicht als Arbeitsloser, sondern als Kursleiter. Ich habe Hunderte von Kursen durchgeführt und gelernt, wie man auch unmotivierte Menschen für etwas begeistern kann. Ich habe zahlreichen Suchenden dabei geholfen, beruflich weiterzukommen – und letztlich auch mir selbst. Denn endlich habe ich mich dazu durchgerungen, meinem wichtigsten Kunden zu helfen. Mir selbst. Ich fand den besten Mentor auf dem Platz. Er war herausfordernd, unkomfortabel, ehrlich und trotzdem immer liebevoll und unser Aufeinandertreffen war rasch von Erfolg gekrönt. Alleine hätte ich es nicht geschafft. Seinem Können und meiner Umsetzung verdanke ich meinen heutigen Erfolg.

Es ist eine Tatsache, dass wir unsere blinden Flecken nicht selbst sehen, dass wir nicht wissen, was wir nicht wissen, und dass man manchmal sehr sehr tief graben muss, um Ursachen, Blockaden, aber auch Energien und Schätze zu finden. Welcher ist dein Traumberuf?
Was ich in meinen 10 Jahren als Karriere- oder Job Coach gelernt habe, versuche ich hier kurz zusammen zu fassen. Die 10 wichtigsten Schritte zu deiner Traumstelle.
Einfach ist es nicht, aber möglich!

So findest auch du eine Stelle, wenn du willst. Probiere es!

  1. Finde heraus, was du wirklich tun willst.
  2. Recherchiere, welcher von 2500 Berufen am besten zu dir passt.
  3. Erstelle ein Dossier, das spannend und verständlich ist.
  4. Lass dich Finden!
  5. Nutze alle Ressourcen, Social Media, Netzwerke und den verdeckten Arbeitsmarkt.
  6. Verlass deine Komfortzone.
  7. Frag Freunde und Experten, lies Ratgeber.
  8. Sende Aktivbewerbungen!
  9. Melde dich telefonisch vor- und nach dem Bewerben.
  10. Reagiere auf Absagen.

Mein wichtigster Tipp

Der Empfänger deiner Bewerbung ist nicht unbedingt auch der Entscheidungsträger, die Entscheidungsträgerin. Eine Standardabsage sagt noch gar nichts über deine Chancen aus. Frage dich; hast du wirklich alles probiert?  In den wichtigsten Jobbörsen und Netzwerktools findest du die relevanten Ansprechpersonen, Teamleiter, zukünftige Mitarbeiterkollegen. Probiere es über einen neuen Kanal oder eine neue Ansprechperson. Es geht immerhin um dich. Warte nicht und mach heute noch den ersten Schritt.

Weitere Tipps? Fragen? Karriere-Coaching?

Mit mir über dieses Thema sprechen?

Dieser Blogbeitrag hat dich angesprochen? Melde dich bei mir, wenn du Fragen dazu hast.

engagiert
ehrlich
für dich da