Lesezeit
32
min

Es kann sehr schön sein, mal eine paar Tage für sich zu haben. Aber was, wenn ich nicht alleine sein will?

Veröffentlicht am
22.10.2023
Allein Einsam Feiertage Coaching Bern Zürich Zug Liechtenstein

"Alleine an Feiertagen: Tipps, was man tun könnte und der Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein".

Die Feiertage können eine wunderbare Zeit des Jahres sein, aber für manche Menschen können sie auch einsam und herausfordernd sein, insbesondere wenn du alleine bist. Obwohl es schwierig sein kann, gibt es viele Möglichkeiten, diese Zeit zu geniessen, selbst wenn man alleine ist.

Der Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein

Bevor wir uns mit einigen Tipps beschäftigen, ist es wichtig, den Unterschied zwischen Einsamkeit und Alleinsein zu verstehen. Einsamkeit ist ein Gefühl der Leere oder des Mangels an Verbindung mit anderen. Es kann dazu führen, dass man sich isoliert und unglücklich fühlt. Alleinsein hingegen ist eine bewusste Entscheidung, Zeit alleine zu verbringen, um sich selbst besser kennenzulernen oder sich zu entspannen.

Tipps für alleinige Feiertage

  1. Nutze die Gelegenheit, um etwas zu unternehmen, was du schon immer machen wolltest. Vielleicht wolltest du schon immer mal zeichnen lernen, eine neue Sprache erlernen oder endlich den Aktienmarkt kennenlernen? Jetzt hast du Zeit dafür! YouTube seit Dank.
  2. Wenn du alleine sein möchtest, dann nutze diese Zeit, um dich selbst besser kennenzulernen. Schreibe Tagebuch, reflektiere über deine Gedanken und Emotionen oder meditiere.
  3. Verbringe Zeit in der Natur. Gehe wandern, fahre Fahrrad oder mache einen Spaziergang im Park. Die Natur kann beruhigend und entspannend wirken.
  4. Verwöhne dich selbst mit einem leckeren Essen oder Dessert. Koche oder backe etwas, das du schon immer mal ausprobieren wolltest.
  5. Organisiere einen Filmabend oder schaue dir eine Serie an, die du schon immer mal sehen wolltest.
  6. Nimm an einem Online-Kurs teil. Es gibt zahlreiche Kurse zu verschiedenen Themen, von Sprachen bis hin zu Yoga und Kochen.
  7. Verabrede dich mit Freunden oder Familie, wenn du dich nach Gesellschaft sehnst. Du kannst dich online verabreden, telefonieren oder eine Videokonferenz organisieren - auch ein kurzes Gespräch verändert oft dein Wohlbefinden.
  8. Probiere eine neue Sportart aus oder gehe ins Fitnessstudio, wenn es geöffnet ist. Sport kann helfen, Stress abzubauen und deine Stimmung zu verbessern.
  9. Lege eine Pause ein und gönne dir Zeit zum Entspannen. Lese ein Buch, höre Musik oder nimm ein entspannendes Bad.
  10. Verbringe Zeit mit Haustieren. Spiele mit ihnen oder gehe spazieren. Haustiere können eine grosse Unterstützung sein und dich glücklich machen. Du hast keine? Dann leihe dir welche aus.
  11. Nutze die Gelegenheit, um dein Zuhause aufzuräumen oder zu dekorieren. Verleihe deinem Zuhause einen neuen Look und fühle dich wohl in deiner Umgebung.
  12. Mach eine Liste von Dingen, die du gerne tun möchtest, und setze dir Ziele. Es kann sich gut anfühlen, wenn man seine Ziele erreicht und etwas geschafft hat.
  13. Schreibe einen Brief oder eine Karte an Freunde oder Familie. Es ist eine schöne Geste und kann ihnen eine Freude bereiten.
  14. Verbringe Zeit mit Büchern oder Zeitschriften, die du schon immer mal lesen wolltest.
  15. Wenn du dich einsam fühlst, dann suche Hilfe und Unterstützung bei einem Therapeuten oder einer Selbsthilfegruppe. Es ist wichtig, dass du dich um deine mentale Gesundheit kümmerst.
  16. Der wichtigste Punkt: Tu etwas. Nur darüber Nachdenken ändert leider nichts.

Fazit

Obwohl es schwierig sein kann, alleine an Feiertagen zu sein, gibt es viele Möglichkeiten, um diese Zeit zu geniessen. Es geht darum, sich auf sich selbst zu konzentrieren und Dinge zu tun, die Ihnen Freude bereiten und Entspannung bieten. Nutzen Sie die Gelegenheit, um neue Aktivitäten auszuprobieren.

Wenn du dich einsam fühlst, gibt es einige Dinge, die du tun kannst, um damit umzugehen:

  1. Verbinde dich mit anderen Menschen

Verbinde dich mit Freunden oder Familienmitgliedern und unterhalte dich mit ihnen. Du kannst auch in Online-Communities nach Menschen suchen, die ähnliche Interessen haben wie du.

  1. Such dir neue Hobbys oder Aktivitäten

Finde neue Hobbys oder Aktivitäten, die dir Freude bereiten. Schätzungsweise 100 000 Vereine gibt es in der Schweiz; die meisten davon sind lokal verankert. Etwas wird sicherlich auch für dich dabei sein. Dadurch erweiterst du nicht nur dein Repertoire, sondern lernst auch neue Menschen kennen.

  1. Mach dir eine To-Do-Liste

Erstelle eine To-Do-Liste und setze dir Ziele, die du erreichen möchtest. Das kann dir helfen, dich produktiv zu fühlen und dich von deiner Einsamkeit abzulenken.

  1. Verwöhne dich selbst

Nimm dir Zeit für dich selbst und tu etwas, das dich glücklich macht. Das könnte zum Beispiel ein entspannendes Bad sein, ein gutes Buch zu lesen oder ein leckeres Essen zuzubereiten.

  1. Such dir professionelle Hilfe

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Einsamkeit anhält und dich belastet, solltest du professionelle Hilfe in Anspruch nehmen. Ein Psychologe, Therapeut oder ein Coach kann dir helfen, Strategien zu entwickeln, um mit deiner Einsamkeit umzugehen und deine sozialen Fähigkeiten zu verbessern.

Denk daran, dass es normal ist, sich manchmal einsam zu fühlen und dass es viele Dinge gibt, die du tun kannst, um damit umzugehen. Es geht darum, dir selbst etwas Gutes zu tun, dich auf deine Interessen zu konzentrieren und dich mit anderen Menschen zu verbinden.

Falls du niemanden hast, den du anrufen kannst. Hier sind einige mögliche Anlaufstellen:

  • Pro Senectute: Eine Schweizer Organisation, die sich für das Wohl älterer Menschen einsetzt und verschiedene Dienstleistungen anbietet. Sie können sich an die kostenlose Hotline 058 591 15 15 wenden oder die Website besuchen: https://www.prosenectute.ch/de.html
  • Schweizerische Samariterzentrale: Eine Organisation, die verschiedene Dienstleistungen anbietet, darunter auch eine Telefon-Hotline. Sie können sich an die kostenlose Hotline 143 wenden oder die Website besuchen: https://www.143.ch/
  • Die Dargebotene Hand: Eine Organisation, die Krisenintervention und Unterstützung per Telefon, Chat oder E-Mail anbietet. Sie können sich an die kostenlose Hotline 143 oder die Website wenden: https://www.143.ch/
  • Caritas Schweiz: Eine Organisation, die sich für Menschen in Not einsetzt und verschiedene Dienstleistungen anbietet. Sie können sich an die kostenlose Hotline 041 419 22 22 wenden oder die Website besuchen: https://www.caritas.ch/

Es gibt verschiedene Helplines und Organisationen in der Schweiz, die speziell für LGBTQ+ Personen Unterstützung und Hilfe anbieten. Hier sind einige mögliche Anlaufstellen:

  • Swiss LGBT+ Helpline: Eine Helpline, die kostenlose, anonyme und vertrauliche Unterstützung und Beratung für LGBTQ+ Personen in der Schweiz anbietet. Sie können sich an die kostenlose Hotline 0800 133 133 wenden oder die Website besuchen: https://www.lgbt-helpline.ch/
  • Queeramnesty: Eine Organisation, die sich für die Menschenrechte von LGBTQ+ Personen einsetzt und verschiedene Dienstleistungen anbietet, darunter auch eine Beratung per E-Mail oder Telefon. Sie können sich an die Hotline +41 (0)78 889 68 08 wenden oder die Website besuchen: https://queeramnesty.ch/
  • Pink Cross: Eine Schweizer Organisation, die sich für die Rechte von schwulen und bisexuellen Männern einsetzt und verschiedene Dienstleistungen anbietet, darunter auch eine kostenlose und vertrauliche Beratung per Telefon oder E-Mail. Sie können sich an die kostenlose Hotline 0800 055 055 wenden oder die Website besuchen: https://www.pinkcross.ch/
  • Transgender Network Switzerland: Eine Organisation, die sich für die Rechte und Bedürfnisse von Transgender-Personen in der Schweiz einsetzt und verschiedene Dienstleistungen anbietet, darunter auch eine Beratung per E-Mail oder Telefon. Sie können sich an die Hotline +41 (0)79 399 70 50 wenden oder die Website besuchen: https://www.transgender-network.ch/

"Jedes Leben ist wertvoll, nicht weil es perfekt ist, sondern weil es einzigartig und kostbar ist. Schöne Feiertage! 

Mit mir über dieses Thema sprechen?

Dieser Blogbeitrag hat dich angesprochen? Melde dich bei mir, wenn du Fragen dazu hast.

engagiert
ehrlich
für dich da