Lesezeit
32
min

Was kostet ein Coaching? Kann ich mir das leisten? Welche Unterschiede gibt es? Hier erfährst du es.

Veröffentlicht am
22.10.2023
Coaching Kosten Preise Coaching Schweiz

Was kostet ein Coaching?

Die Investition in ein Coaching ist eine Investition in dich selbst und in dein Leben. Es geht nicht nur darum, den finanziellen Aspekt zu betrachten, sondern auch den Wert, den du durch das Coaching gewinnst. Der wahre Wert eines Coachings liegt darin, wie es dich unterstützt, deine Ziele zu erreichen und positive Veränderungen in deinem Leben herbeizuführen.

Die Preise für Coaching variieren je nach Coach und nach den spezifischen Bedürfnissen des Kunden. In der Schweiz reicht die Bandbreite der Stundensätze von CHF 160 bis CHF 500 (manchmal sogar bis zu CHF 800). Unternehmen zahlen in der Regel höhere Honorare als Privatkunden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ich persönlich selten auf Stundenbasis arbeite, sondern individuelle Pakete anbiete, die auf die Bedürfnisse und Ziele meiner Kunden zugeschnitten sind.

Der finanzielle Aspekt ist nur ein Teil der Betrachtung. Du solltest auch die potenziellen Gewinne und den Nutzen eines Coachings berücksichtigen. Frage dich, was es dir bringt, mehr Selbstvertrauen, mehr Selbstwertgefühl, mehr Energie, Leichtigkeit und Lebensfreude zu haben. Das Coaching kann dir helfen, diese positiven Veränderungen zu erreichen und dich langfristig unterstützen.

Lass uns darüber sprechen und gemeinsam herausfinden, was für dich möglich ist. Ich glaube daran, dass der Wert des Coachings sich in den Resultaten zeigt, die du erzielst und im positiven Einfluss, den es auf dein Leben haben kann. Lass uns herausfinden, wie ich dich auf deinem Weg unterstützen kann.

Wie lange dauert ein Coaching?

Die Dauer eines Coachings variiert je nach Situation. In einigen Fällen reichen bereits vier bis sechs Beratungsstunden aus, um einen Konflikt zu lösen oder ein Motivationsproblem zu überwinden. Komplexere Probleme erfordern möglicherweise zehn Stunden oder mehr. Es gibt keine festgelegte Regel für die Dauer eines Coachings. Bei umfangreichen Fragestellungen entwickelt sich das Coaching oft zu einer langfristigen Begleitung. Coach und Coachee vereinbaren regelmässige Termine, um zwischen den Sitzungen Zeit für Nachdenken und Reflexion zu haben. In den Coaching-Sitzungen werden Erkenntnisse gewonnen und daran gearbeitet.

Qualifikation des Coachs: Im Unternehmenskontext richtet sich das Coaching-Honorar wesentlich nach der Berufserfahrung, Qualifikation und dem inhaltlichen Schwerpunkt des Coaches. Unternehmen honorieren eigene Führungserfahrung und Branchennähe, auch wenn diese nicht immer zwingend für das Coaching-Ergebnis erforderlich sind. Die Ausbildung an einer Coaching-Akademie sowie die Dauer der Coaching-Praxis dienen Unternehmen als Orientierung. Professionelle Coaches mit langjähriger Berufserfahrung und Zusatzqualifikationen sind in der Regel stark nachgefragt. Die Kosten für das Coaching sind für Unternehmen gerechtfertigt, wenn das Coaching zu einer besseren Leistung der Führungskräfte führt. Selbst wenn nur ein Mitarbeiter gehalten wird, anstatt das Unternehmen zu verlassen, sind die Kosten für das Coaching vergleichsweise gering. Ein Sonderfall ist das Outplacement-Coaching, bei dem die Kosten oft günstiger sind als andere Formen des Ausgleichs.

Für Einzelkunden wird das Honorar je nach Auftrag und Zielen des Kunden festgelegt. Was für mich am wichtigsten ist, sind die Ergebnisse, die der Kunde durch das Coaching erzielt.

Coaching Kosten im Vergleich

Es gibt viele Menschen, die mit ihrem Leben unzufrieden sind. Sie kämpfen mit ihrem Job, ihrer Beziehung, ihrem Umfeld oder mit allgemeinen Lebensfragen. Aber tun sie etwas, um ihr Leben zu ändern? Oft bleiben sie im Gewohnten stecken. Das ist seltsam, oder nicht? Wir kümmern uns selbstverständlich um den Service unseres Autos, um nicht mit einer Panne irgendwo stehenzubleiben. Doch wie gehen wir mit uns selbst um?

Menschen belohnen sich selbst mit Dingen, die ihnen wichtig sind. Manche freuen sich über neue elektronische Gadgets, andere gönnen sich einen Urlaub, und für manche sind Mode oder Kosmetik das Wichtigste. In allem, was uns wichtig ist, bleiben wir auf dem neuesten Stand. Aber manchmal braucht gerade der Mensch selbst eine Erinnerung daran, dass er sich nicht vernachlässigen sollte.

Wie steht es um deinen eigenen "Service"? Blick ein, zwei oder fünf Jahre zurück. Welchen Weg hast du eingeschlagen, um an den Punkt zu gelangen, an dem du heute stehst? Welche Entscheidungen hast du getroffen? Waren sie gut und richtig? Hast du Fehler korrigiert? Wie wichtig ist dir innere Freiheit und Zufriedenheit im Leben?

Wie setzt sich der Preis für Coaching zusammen?

Welche Faktoren bestimmen die Preisstruktur? Ist ein günstiger Coach automatisch schlecht und ein teurer Coach automatisch gut? So einfach ist es nicht. Entscheidend sind die Ausbildung, die Erfahrung und die Referenzen eines Coaches. Diese Aspekte bringen Klienten weiter und führen zum Erfolg. Coaches mit diesem Profil können das individuelle Führungs- und Persönlichkeitspotential im Kunden entfesseln und fördern. Referenzen können dies bezeugen oder noch besser: dein eigenes Erstgespräch mit dem Coach.

Dein Wert! Dein Selbstwert. Die Honorare für ein Coaching mögen für Privatpersonen und Selbstzahler zunächst hoch erscheinen. Aber bevor du dich dagegen entscheidest, frage dich: Was passiert, wenn du nichts unternimmst? Welche Kosten kommen dann auf dich zu - zum Beispiel in den nächsten zehn Jahren? Denke auch an Aspekte wie Zufriedenheit im Job, körperliche Gesundheit und seelisches Wohlbefinden. In den meisten Fällen lohnt es sich, Probleme oder Fragestellungen frühzeitig anzugehen, um langfristig Geld zu sparen und Lebensqualität zu gewinnen.

Aber letztendlich kannst du nur glauben, was du selbst erlebst. Deshalb melde dich unverbindlich und finde es heraus.

Ethikcodex

Ethik im Coaching schafft Rahmen für professionelles Verhalten und Beziehung zwischen Coach und Klient. Hier sind einige Gründe, warum ethische Leitlinien im Coaching wichtig sind.

Mit mir über dieses Thema sprechen?

Dieser Blogbeitrag hat dich angesprochen? Melde dich bei mir, wenn du Fragen dazu hast.

engagiert
ehrlich
für dich da