Lesezeit
32
min

Was kann, darf, soll ich tun, wenn ich das Gefühl habe, dass ich Opfer von Gaslighting geworden bin?

Veröffentlicht am
30.1.2024
Gaslighting Narzissmus Verwirrung

Gaslighting: Wenn Manipulation zur Realität wird

Gaslighting ist eine Form emotionalen Missbrauchs, bei der eine Person absichtlich falsche Informationen bereitstellt, um das Opfer zu verwirren, seine Wahrnehmung zu verzerren und sein Vertrauen in die eigene Realität zu erschüttern.

Obwohl ich gerne behaupten würde, niemals Opfer von Gaslighting gewesen zu sein, wäre das schlichtweg falsch. Gaslighting ist eine schreckliche Erfahrung, die niemand durchmachen sollte. Es ist daher von entscheidender Bedeutung, darüber zu sprechen, denn das Schweigen begünstigt nur die Täter

Hier sind ein paar Beispiele für Gaslighting

  1. Leugnen von Ereignissen, die tatsächlich passiert sind: Zum Beispiel, wenn jemand behauptet, dass etwas nie stattgefunden hat, obwohl das Opfer sich sicher ist, dass es passiert ist.
  2. Manipulation von Fakten, um die Schuld abzuwälzen: Wenn jemand versucht, die Schuld auf andere zu schieben, indem er die Fakten verdreht oder Ereignisse anders darstellt, um Verantwortung zu vermeiden.
  3. Aussagen wie "Du übertreibst" oder "Du erinnerst dich falsch": Hierbei wird das Opfer dazu gebracht, an seiner eigenen Wahrnehmung zu zweifeln, indem ihm gesagt wird, dass seine Erinnerungen oder Gefühle nicht korrekt oder übertrieben sind.
  4. Behauptungen, dass das Opfer zu sensibel oder überempfindlich ist: Der Täter versucht, die Reaktionen des Opfers herunterzuspielen, indem er behauptet, dass das Opfer zu emotional oder sensibel reagiert.
  5. Verwirrung durch Widersprüche in Aussagen: Der Täter sagt Dinge, die sich widersprechen, um das Opfer zu verwirren und seine Wahrnehmung der Realität in Frage zu stellen.
  6. Isolierung des Opfers von Unterstützungssystemen: Der Täter kann versuchen, das Opfer von Familie, Freunden oder anderen Unterstützungspersonen zu isolieren, um das Opfer von externer Bestätigung seiner Realität abzuschneiden.
  7. Manipulative Schuldzuweisungen: Indem der Täter das Opfer beschuldigt oder dafür verantwortlich macht, lenkt er von seinen eigenen Fehlern oder Fehlverhalten ab.
  8. Kontrolle über die Wahrnehmung des Opfers: Der Täter versucht, die Sichtweise des Opfers zu kontrollieren und zu beeinflussen, sodass es nur die Sichtweise des Täters akzeptiert.
  9. Abwertung der Gefühle des Opfers: Der Täter macht die Gefühle des Opfers ungültig oder wertlos, indem er sie herabsetzt oder nicht ernst nimmt.
  10. Einreden, dass das Opfer sich Dinge einbildet: Der Täter behauptet, dass das, was das Opfer erlebt oder empfindet, nicht real ist und es sich diese Dinge nur einbildet.

Klassische Sätze von Gaslighting können sein

  1. Verleugnen von Ereignissen: Jemand sagt, "Das ist nie passiert," obwohl du dir sicher bist, dass es geschehen ist.
  2. Umkehrung von Schuld: Wenn jemand sagt, "Du bist schuld daran, dass das passiert ist," obwohl du keine Verantwortung dafür trägst.
  3. Zweifel an der Wahrnehmung: Eine Person behauptet, "Du übertreibst total," um dich an deiner eigenen Wahrnehmung zweifeln zu lassen.
  4. Herabsetzen der Gefühle: Wenn jemand sagt, "Du bist viel zu sensibel," um deine Emotionen zu bagatellisieren.
  5. Beschuldigung der Einbildung: Die Person sagt, "Das bildest du dir alles nur ein," um deine Erfahrungen oder Empfindungen abzutun.
  6. Beschuldigung des Opfers: "Du machst mich verrückt mit deinen Anschuldigungen. Du bist paranoid."

Gaslighting kann von Personen mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, antisozialen Persönlichkeitszügen oder manipulativem Verhalten genutzt werden. Es kann überall auftreten, nicht nur in romantischen Beziehungen, sondern auch im Berufsfeld, besonders wenn eine gewisse Fachkompetenz fehlt.

Um Gaslighting zu erkennen, könnten folgende Strategien hilfreich sein

  1. Vertraue deiner Intuition: Wenn du das Gefühl hast, dass etwas nicht stimmt oder manipulativ ist, vertraue auf dieses Bauchgefühl, auch wenn dir jemand etwas anderes sagt.
  2. Achte auf ständige Widersprüche: Wenn jemand ständig widersprüchliche Aussagen macht oder seine Erzählung ändert, um dich zu verwirren, dann könnte das ein Zeichen für Gaslighting sein.
  3. Dokumentiere Gespräche oder Ereignisse: Halte wichtige Gespräche oder Ereignisse schriftlich fest, um später darauf zurückgreifen zu können, wenn Zweifel oder Manipulation auftreten.
  4. Suche externe Bestätigung: Sprich mit vertrauenswürdigen Freunden, Familienmitgliedern oder Fachleuten, um eine externe Perspektive zu erhalten und sicherzustellen, dass deine Wahrnehmung korrekt ist.
  5. Lerne über Gaslighting und seine Taktiken: Informiere dich über Gaslighting und seine verschiedenen Formen, um besser zu verstehen, wie diese Art von Manipulation funktioniert.
  6. Setze klare Grenzen und stehe zu ihnen: Definiere klare Grenzen darüber, was für dich akzeptabel ist, und lass dich nicht davon abbringen, selbst wenn dir jemand sagt, dass du über-reagierst.
  7. Vertraue auf deine Wahrnehmung: Deine Wahrnehmung ist wichtig. Wenn du etwas erlebst oder fühlst, glaube an deine eigene Realität und lass sie nicht in Frage stellen.
  8. Höre auf deine Gefühle und Emotionen: Nimm deine Gefühle ernst. Wenn du dich unwohl oder manipuliert fühlst, ist das ein wichtiges Signal, dem du Beachtung schenken solltest.
  9. Suche professionelle Unterstützung: Wenn du das Gefühl hast, dass du Hilfe benötigst, zögere nicht, professionelle Unterstützung von Therapeuten oder Beratern zu suchen, um mit den Auswirkungen von Gaslighting umzugehen.
  10. Vermeide Isolation: Halte den Kontakt zu vertrauenswürdigen Menschen aufrecht. Isolation kann es schwieriger machen, Gaslighting zu erkennen, daher ist der Austausch mit anderen wichtig.

Was kann, darf, soll ich tun, wenn ich das Gefühl habe, dass ich Opfer von Gaslighting geworden bin?

Wenn du das Gefühl hast, Opfer von Gaslighting geworden zu sein, ist es wichtig, Unterstützung bei vertrauenswürdigen Personen oder einem Therapeuten zu suchen. Es ist möglich, von den Auswirkungen von Gaslighting zu heilen, aber dies erfordert oft professionelle Hilfe und Zeit. Es ist entscheidend, sich selbst zu schützen und einen sicheren Raum zu finden, um über die erlebten Situationen zu sprechen. Diese Offenheit kann dazu beitragen, die eigenen Gefühle zu validieren und ein besseres Verständnis für die Realität zurückzugewinnen.

Welche Menschen fallen am einfachsten auf Gaslighting herein?

Menschen, die empathisch sind, ein hohes Verantwortungsgefühl haben oder anfällig für Selbstzweifel sind, können eher Opfer von Gaslighting werden. Personen, die dazu neigen, anderen zu glauben oder ständig ihre eigene Wahrnehmung hinterfragen, könnten anfälliger für die Manipulationstaktiken von Gaslighting sein.

Ausser in romantischen Beziehungen, wo dir kann Gaslighting noch passieren?

Gaslighting kann auch im Berufsumfeld auftreten, beispielsweise in der IT, im Bankwesen, in der Therapie oder im Coaching. Insbesondere dort, wo Fachkompetenz gefordert ist, können Manipulatoren versuchen, ihre Autorität zu nutzen, um andere zu kontrollieren oder zu manipulieren. Alles schon erlebt! 

  1. Finanzberater: Ein Finanzberater könnte einem Kunden gegenüber behaupten, dass gewisse Verluste oder unerwartete Gebühren nicht aufgrund seiner Handlungen oder des Finanzplans, sondern auf externe Faktoren zurückzuführen sind, obwohl der Berater die Verantwortung dafür trägt.
  2. IT-Spezialist: Ein ITler könnte einem Kunden erklären, dass die Systemprobleme oder Datenverluste aufgrund von "normalen" Prozessen oder Updates auftreten, obwohl sie möglicherweise auf mangelnde Sicherheitsmassnahmen oder fehlerhafte Arbeit des IT-Spezialisten zurückzuführen sind.
  3. Irgendein "Fachmann": Ein Experte könnte einem Laien gegenüber Fakten falsch darstellen oder vereinfachen, um seine eigenen Fehler oder Einschränkungen zu vertuschen. Beispielsweise könnte ein Handwerker einen defekten Teil ersetzen und behaupten, dass das Problem von einem anderen Teil herrührt, um die Verantwortung zu vermeiden.
  4. Therapeut oder Coach: Ein Therapeut könnte einem Klienten einreden, dass seine Reaktionen oder Emotionen übertrieben oder unbegründet sind, obwohl der Therapeut möglicherweise unangemessen gehandelt hat. Ein Coach könnte behaupten, dass fehlende Fortschritte des Klienten auf dessen Unfähigkeit zurückzuführen sind, während in Wirklichkeit die Coaching-Methode oder -Richtung nicht angemessen ist.

Hier sind zwei Beispiele, wie ein Vorgesetzter Gaslighting-Techniken einsetzen könnte:

  1. Gaslighting bezüglich des Gehalts: Ein Chef könnte einem Mitarbeiter, der nach einer Gehaltserhöhung fragt, Gaslighting anwenden, indem er behauptet, dass der Mitarbeiter keine zusätzliche Verantwortung übernommen hat oder dass seine Leistung nicht ausreichend war, obwohl diese Punkte klar erfüllt wurden. Der Chef könnte auch vorgeben, dass die Firma momentan finanzielle Schwierigkeiten habe, um die Forderung nach einer Gehaltserhöhung abzuweisen, obwohl die finanzielle Situation möglicherweise nicht so schlecht ist.
  2. Gaslighting im Hinblick auf eine Beförderung: Ein Chef könnte einem Mitarbeiter, der auf eine Beförderung hofft, Gaslighting anwenden, indem er behauptet, dass der Mitarbeiter noch nicht bereit sei für die nächste Position oder dass er bestimmte Fähigkeiten noch nicht entwickelt habe, obwohl der Mitarbeiter solide Leistungen erbracht und die nötigen Qualifikationen erworben hat. Der Chef könnte auch versuchen, den Mitarbeiter dazu zu bringen, an seiner eigenen Eignung zu zweifeln, indem er ständig widersprüchliche Rückmeldungen gibt und so die Selbstsicherheit des Mitarbeiters untergräbt.

Aber auch Mitarbeiter könnten ihre Vorgesetzten gaslighten, indem sie:

  1. Verantwortung leugnen: Sie könnten behaupten, dass bestimmte Probleme oder Fehler nicht aufgrund ihrer Handlungen entstanden sind, sondern aufgrund von externen Faktoren oder Entscheidungen des Vorgesetzten, obwohl sie für die Situation verantwortlich sind.
  2. Manipulation von Fakten: Mitarbeiter könnten versuchen, Fakten zu verdrehen oder Informationen zu manipulieren, um ihre eigenen Handlungen zu verschleiern und den Vorgesetzten dazu zu bringen, ihnen zu glauben - gerade wenn der Vorgesetzte über weniger Fachwissen verfügt, hat der Mitarbeiter ein "leichtes Spiel".
  3. Aussagen relativieren: Sie könnten Aussagen verwenden wie "Das war doch nicht so wichtig" oder "Das habe ich bereits erledigt", um die Relevanz von Aufgaben oder Entscheidungen herunterzuspielen und so ihren eigenen Beitrag zu verbergen.
  4. Verwirrung stiften: Mitarbeiter könnten durch inkonsistente Berichte oder widersprüchliche Aussagen absichtlich Verwirrung stiften, um den Vorgesetzten davon abzuhalten, die genaue Realität der Situation zu verstehen.
  5. Externe Faktoren beschuldigen: Sie könnten versuchen, Probleme oder Misserfolge auf externe Einflüsse oder andere Mitarbeiter zu schieben, um ihre eigene Verantwortung zu minimieren.

Innerhalb der Familie könnten sich Gaslighting-Situationen auf verschiedene Arten manifestieren:

  1. Leugnen von Ereignissen: Ein Familienmitglied könnte behaupten, dass bestimmte Ereignisse oder Vorfälle nie stattgefunden haben, obwohl andere Familienmitglieder sich sicher sind, dass sie geschehen sind.
  2. Manipulation von Erinnerungen: Ein Familienmitglied könnte die Erinnerungen anderer relativieren oder verändern, um die Wahrnehmung der Realität zu verzerren. Sie könnten Aussagen machen wie "Das hast du nie gesagt" oder "Du erinnerst dich falsch."
  3. Abwertung der Gefühle: Ein Familienmitglied könnte die Gefühle anderer Familienmitglieder herabsetzen, indem es sagt, dass sie zu sensibel oder überempfindlich seien, um sie dazu zu bringen, ihre eigenen Emotionen zu hinterfragen.
  4. Manipulative Schuldzuweisungen: Ein Familienmitglied könnte ein anderes beschuldigen, für Probleme oder Schwierigkeiten in der Familie verantwortlich zu sein, um von den eigenen Fehlern oder Verhaltensweisen abzulenken.
  5. Kontrolle über die Wahrnehmung: Ein Familienmitglied könnte versuchen, die Wahrnehmung der Realität innerhalb der Familie zu dominieren und andere dazu zu bringen, nur ihre Sichtweise zu akzeptieren, indem es Informationen zurückhält oder manipuliert.

Lüge oder Gaslighting? 

Der Unterschied zwischen Lügen und Gaslighting liegt in der Absicht und dem Ausmass der Manipulation:

  • Lügen: Es bezieht sich auf absichtliche Falschaussagen, um jemanden zu täuschen oder die Wahrheit zu verschleiern. Bei einer Lüge ist die Absicht klar, und die Person versucht, eine falsche Realität zu erschaffen oder Informationen zu verbergen.
  • Gaslighting: Hier geht es um eine fortlaufende Manipulation, bei der eine Person systematisch falsche Informationen bereitstellt, um das Opfer zu verwirren, seine Wahrnehmung zu verzerren und sein Vertrauen in die eigene Realität zu erschüttern. Gaslighting zielt darauf ab, das Opfer zu manipulieren und ihm das Gefühl zu geben, dass seine Wahrnehmung falsch oder unzuverlässig ist. Es geht über eine einzelne Lüge hinaus und zielt darauf ab, die Psyche des Opfers zu destabilisieren.

Welche Konsequenzen auf das Vertrauen hat Gaslighting?

Gaslighting kann schwerwiegende Auswirkungen auf das Vertrauen haben. Es lässt Menschen an ihrer eigenen Wahrnehmung und Realität zweifeln. Dies kann zu einem Verlust des Vertrauens in sich selbst und in andere führen, was wiederum das Selbstwertgefühl und das zwischenmenschliche Vertrauen beeinträchtigen kann.

Auf welche Weise kann ein Gaslighter langfristig das Opfer beeinflussen?

Ein Gaslighter kann sein Opfer langfristig beeinflussen, indem er systematisch das Vertrauen des Opfers in seine eigene Wahrnehmung und Realität untergräbt. Dies kann zu psychischen Auswirkungen wie Angst, Depression, geringem Selbstwertgefühl, Selbstzweifeln und einem Gefühl der Hilflosigkeit führen. Die fortwährende Manipulation kann dazu führen, dass das Opfer seine eigene Wahrnehmung in Frage stellt und Unsicherheit in Bezug auf die Realität entwickelt. Dieser langfristige Einfluss kann dazu führen, dass das Opfer Schwierigkeiten hat, anderen zu vertrauen, und die psychische Gesundheit des Opfers nachhaltig beeinträchtigt wird.

Fazit

Gaslighting ist eine verheerende Form emotionalen Missbrauchs, die Opfer durch falsche Informationen verwirrt und ihre Realität verzerrt. Strategien zur Erkennung wie Intuitionstraining, Dokumentation und externe Bestätigung sind entscheidend. Opfer, vor allem empathische Menschen, leiden an Selbstzweifel und Vertrauensverlust, was die Suche nach professioneller Hilfe oder Unterstützung essenziell macht. Es kann in verschiedenen Bereichen wie Romantik, Arbeit und Fachberatung vorkommen, wo Fachwissen ausgenutzt wird, um Glaubwürdigkeit zu erlangen. Es beeinträchtigt Vertrauen und Selbstwertgefühl, was Heilung erfordert. Gaslighting kann sich auf Gehaltsverhandlungen, Beförderungen und die allgemeine Arbeitsatmosphäre auswirken. Es ist wichtig, die Auswirkungen zu erkennen und geeignete Schritte zu unternehmen, um das Vertrauen wiederherzustellen und sich von manipulativen Einflüssen zu befreien.

Mit mir über dieses Thema sprechen?

Dieser Blogbeitrag hat dich angesprochen? Melde dich bei mir, wenn du Fragen dazu hast.

engagiert
ehrlich
für dich da