Lesezeit
32
min

Warum sind klare Ziele hilfreich? Gerade im Coaching oder in der Therapie.

Veröffentlicht am
1.1.2024
Goal Ziel Ziele Tor Coaching Kosten

Wie du klare und messbare Ziele für dein Coaching setzt

Hey, du hast dich also für Coaching entschieden oder denkst darüber nach – das ist grossartig! Aber wie kannst du sicherstellen, dass du das Beste aus dieser Erfahrung herausholst? Die Antwort liegt darin, klare und messbare Ziele zu setzen. In diesem Blog zeige ich dir, wie du genau das tun kannst.

Mut zur Zielsetzung - Warum es wichtig ist, deine Wünsche zu teilen

Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als ich mich mit der Frage quälte: "Was willst du eigentlich im Leben erreichen? Was sind deine Ziele?" Zu dieser Zeit wusste ich vor allem, was ich nicht mehr wollte. Die Vorstellung, meine Ziele mit jemandem zu teilen, weckte in mir ehrlicherweise ein gewisses Unbehagen.

Ziele sind äusserst persönlich und individuell. Es erfordert manchmal sogar Mut, sie jemandem mitzuteilen, insbesondere einem Coach, den man noch nicht gut kennt. Die Sorge, dass man seine Ziele benennt und dann vielleicht nicht erreicht, kann frustrierend sein. Es stellt sich auch die Frage, ob andere Menschen diese Ziele überhaupt ernst nehmen würden.

All diese Gedanken und Sorgen sind völlig normal, und ich als Coach, aber vor allem als Mitmensch, nehme sie sehr ernst. Du darfst Träume und Wünsche haben. Mein Job ist es, gemeinsam mit dir herauszufinden, wie du sie erreichen wirst. Wir gehen diesen Weg zusammen, mit all seinen Höhen und Tiefen, und ich bin hier, um dich zu unterstützen. Deine Ziele sind wichtig, und sie verdienen es, gehört und verfolgt zu werden.

Warum sind klare Ziele hilfreich?

Klare Ziele sind der Wegweiser zu deinem Erfolg. Sie geben dir nicht nur eine klare Richtung, sondern auch die nötige Motivation, um deine Träume in die Realität umzusetzen. Ohne klare Ziele besteht die Gefahr, dass du im Leben einfach vor dich hin treibst und dich in der Routine verlierst. Ein Coach kann dir helfen, deine Ziele zu definieren und den besten Weg zu finden, um sie zu erreichen.

Wie findest du deine Ziele für das Coaching?

Starte deine Reise zu klaren und messbaren Zielen, indem du dir diese Fragen stellst:

  1. Beruf - Wie willst du dich bei der Arbeit fühlen? Welchem (Be-) Ruf möchtest du folgen?
    Vielleicht möchtest du dich erfüllter bei der Arbeit fühlen und deinen beruflichen Ruf stärken. Dein Ziel könnte sein, in den nächsten 6 Monaten eine neue Position zu erreichen, die deine Fähigkeiten besser nutzt.
  2. Familie - Wie möchtest du dich fühlen, wenn es um deine Familie geht?
    Wenn du das Gefühl hast, dass du in deiner Rolle als Elternteil oder Partner nicht zufrieden bist, könntest du anstreben, in den nächsten 3 Monaten aktivere Zeit mit deiner Familie zu verbringen.
  3. Freunde - Wer oder wie sollen deine Freunde sein?
    Wenn du das Gefühl hast, dass du dich in ungesunden Beziehungen befindest, könnte dein Ziel darin bestehen, neue Freunde zu finden, die dich unterstützen und inspirieren.
  4. Gesundheit und Fitness - Wie möchtest du dich in Bezug auf deine Gesundheit und Fitness fühlen?
    Vielleicht möchtest du in den nächsten 12 Monaten dein Gewicht um 10 kg reduzieren und dich insgesamt fitter fühlen.
  5. Liebe, Sex und Partnerschaft - Wie möchtest du dich in deiner Partnerschaft fühlen?
    Wenn du nach einer erfüllteren Partnerschaft suchst, könntest du daran arbeiten, deine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern und in den nächsten 6 Monaten eine tiefere Verbindung herzustellen.
  6. Geld und finanzielle Sicherheit - Wie viel Geld möchtest du besitzen oder benötigen? Wie soll deine Beziehung zum Geld sein?
    Setze dir finanzielle Ziele, wie das Sparen einer bestimmten Summe für eine dringend benötigte Investition oder das Ändern deiner Einstellung zu Geld.
  7. Wohnort - Wo möchtest du leben und wie?
    Wenn du von einem neuen Wohnort träumst, könntest du dir ein Ziel setzen, in den nächsten 2 Jahren in die Stadt deiner Träume umzuziehen.
  8. Sinn und Spiritualität - Was brennt in dir?
    Dein Ziel könnte darin bestehen, deine spirituellen Praktiken zu vertiefen und in den nächsten Monaten mehr Sinn in deinem Leben zu finden.
  9. Leben - Was möchtest du der Welt hinterlassen? Was willst du mit deinem Leben bewirken?
    Wenn du einen positiven Einfluss auf die Welt haben möchtest, könntest du z.B. anstreben, in den nächsten Jahren ein gemeinnütziges Projekt zu starten, für dich und oder andere.
  10. Abhängigkeiten - Wie möchtest du dein Sucht- oder Abhängigkeitsverhalten überwinden oder ändern? Setze dir konkrete Ziele, um deine (Co-)Abhängigkeiten zu bewältigen und gesündere Bewältigungsstrategien zu entwickeln. Überlege, wie du dich fühlen möchtest, wenn du diese Ziele erreicht hast.
  11. Disziplin - Wie möchtest du deine Prokrastinationsgewohnheiten minimieren? Entwickle Ziele, um deine Prokrastination zu reduzieren und effektivere Zeitmanagement- und Arbeitsgewohnheiten zu etablieren. Sei realistisch über das, was möglich ist, und identifiziere konkrete Schritte, die du unternehmen kannst, um deine Ziele zu erreichen.
Fazit

Die Definition klarer und messbarer Ziele ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Coaching-Prozess. Sie helfen dir, fokussiert zu bleiben, motiviert zu sein und Veränderungen in deinem Leben voranzutreiben. Ein Coach wird dich auf diesem Weg unterstützen und sicherstellen, dass du die besten Schritte unternimmst, um deine Ziele zu erreichen. Also, worauf wartest du? Setze dir klare Ziele und mache dich bereit, deine Träume zu verwirklichen!

Die Energie deiner Ziele: Was kostet ein Coaching?

Das Leben selbst ist eine Energiequelle! Und ja, auch Geld ist eine Form von Energie. Jetzt stellst du dir vielleicht die Frage: Wie viel sollte oder darf mein Coaching kosten? Wie viel Zeit und Geld bin ich bereit zu investieren, um meine Ziele zu erreichen? Ist das Geld, das ich ins Coaching stecke, nach dem Coaching verschwunden oder kann es mir idealerweise einen Mehrwert bringen? Kann Coaching mir helfen, Geld zu sparen oder sogar mehr Geld zu verdienen? Und wie verhält sich Geld zu meinen anderen Lebenszielen?

Diese Fragen sind genauso wichtig wie diejenigen, die du dir über deine Ziele und dein Coaching gestellt hast. Die beste Antwort auf diese Fragen lautet natürlich: Die investierte Energie und das Geld bringen einen Gewinn – in jeder Hinsicht.

Jetzt fragst du dich vielleicht, was Coaching kostet und wie viele Sitzungen du benötigst. Das Wichtigste dabei ist, dass wir deine Ziele im Fokus behalten, und für alles andere finden wir gemeinsam eine Lösung.

Mit mir über dieses Thema sprechen?

Dieser Blogbeitrag hat dich angesprochen? Melde dich bei mir, wenn du Fragen dazu hast.

engagiert
ehrlich
für dich da